Nachhaltigkeit

Unser Beitrag

Nachhaltigkeit Icon

Das bedeutet Nachhaltigkeit bei AVT

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Thema unserer heutigen Zeit.

Wir bei AVT haben uns deshalb gefragt, wie wir als Mittelständisches Unternehmen zu nachhaltigerem Handeln und Wirken beitragen können.

Bei der Beantwortung dieser Frage wurden wir von Bayern Innovativ – einer Innovationsplattform für die bayerische Wirtschaft – unterstützt und hatten so die großartige Möglichkeit an einem Nachhaltigkeits-Assessment teilzunehmen. Gelernt haben wir dabei, dass es zahlreiche Bereiche gibt, in denen auch kleine und mittelständische Unternehmen selbst kurz- und mittelfristig etwas beitragen können.

Uns bei AVT ist dabei wichtig, die Themen anzupacken, die für uns sinnvoll, nachvollziehbar und praktisch umsetzbar sind.

Neben der ökologischen Nachhaltigkeit zur Ressourcenschonung und Vermeidung von Umweltverschmutzung legen wir dabei auch Wert auf wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit. Dazu gehören für uns u.a. Innovation, nachhaltiges Wachstum, guter Lebensstandard, soziale Gerechtigkeit, Fortbildung und Gesundheit.

 

Was machen wir bei AVT konkret?

1. Wir fertigen nachhaltige Produkte

Das bedeutet für uns seit Jahrzehnten, heute Produkte zu entwickeln, die auch in 15 Jahren noch funktionieren. Gibt es doch mal ein Problem, können unsere Produkte auch dann noch repariert werden.

2. Wir garantieren kostenlose Firm- und Software-Updates

Wir stellen allen Kunden über unsere Website kostenlos Updates zur Verfügung, damit die Systeme für den gesamten Produktzyklus - und darüber hinaus - optimal nutzbar bleiben.

3. Wir integrieren neue Technologien

Durch funktionale Firm- und Software-Upgrades bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, technische Neuerungen nutzen zu können, ohne dass neue Hardware beschafft werden muss.

Nur zwei Beispiele:

  • Unsere Audiocodecs, die anfänglich für ISDN entwickelt wurden, haben wir fit für den Jahre später erschienenen Audio over IP Standard gemacht.
  • Der aktuelle AES67 Audioübertragungsstandard wurde selbst für über 10 Jahre alte Systeme verfügbar gemacht, wodurch diese Geräte auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden und keine Neuanschaffung nötig ist.

4. Wir optimieren den Stromverbrauch unserer Systeme

Alle unsere Systeme sind auf die notwendigen Anforderungen optimiert, wodurch wir Ressourcenverschwendung vermeiden.

Die Geräte haben dadurch eine minimale Leistungsaufnahme, wodurch wir in den meisten Fällen auf aktive Kühlung (z.B. durch einen Lüfter) verzichten können.

5. Wir produzieren ausschließlich in Deutschland

Die Produktion aller Systeme erfolgt in Deutschland in unseren nach hohen deutschen Standards zertifizierten Vertragsfertigungen. Dadurch verkürzen wir Transportwege und minimieren Umweltbelastungen.

6. Wir zertifizieren unsere Systeme

Alle unsere Produkte werden durch unabhängige Zertifizierungsstellen geprüft. Für uns ist ein CE-Label nicht nur ein Aufkleber.

7. Wir bilden unsere Mitarbeiter weiter

Hohe Standards und innovative Ideen entstehen nur, wenn die wichtigste Ressource unseres Unternehmens – der Mitarbeiter – sich weiterbilden und dem immer schneller werdenden technischen Wandel folgen kann.

8. Wir versuchen Beruf und Familie möglich zu machen

Wie und wann wir heute arbeiten, hat sich nicht zuletzt durch die Pandemie entscheidend geändert. Wir unterstützen Home-Office und flexible Arbeitszeiten, um Familie und Beruf einfacher vereinbaren zu können.

9. Wir wollen, dass die Arbeit Spaß macht und motiviert

Ein gutes Klima im Unternehmen fördert die Kreativität und die Innovationsfähigkeit.
Nicht zuletzt gehört dazu auch eine faire und leistungsgerechte Bezahlung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion.

 

Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Möglichkeiten und wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesem spannenden Weg begleiten.

Ihr AVT-Team 

 

Imp3rove